Abgasgrenzwerte. Worum geht es?

5. Abgasgrenzwerte - Blynder.de

In der EU gelten bestimmte Abgasgrenzwerte, die z.B. Kohlenmonoxid sowie Partikel betreffen. Es geht um die bekannten Euro-Normen, die für Autobesitzer in der Europäischen Union tatsächlich bedeutend sind. Durch diese Normen werden die Wagen unterteilt in Schadstoffklassen, denen konkrete Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden.

5. Abgasgrenzwerte - Blynder.deWozu dienen diese Abgasgrenzwerte? Diese Fragen stellen sich ohne Zweifel viele Personen. Man soll sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Normen zum Beispiel Kosten der Autoinhaber in hohem Grade beeinflussen. Diese Normen dienen unter anderen zur Abrechnung der Steuer. Falls Ihr Auto in eine schlechte Schadstoffklasse zugeordnet wurde, müssen Sie mit einer deutlich höheren Kfz-Steuer rechnen. Zu welchem Zweck dienen die europäischen Normen noch? Auf Grund der europäischen Abgasnormen werden auch die Umweltzonen in größeren Städten abgetrennt. Offensichtlich unterscheiden sich die Normen sowohl nach Motortyp als auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt verschiedene Normen für Benzin- sowie Dieselmotoren. Man sollte nicht vergessen, dass die Euro-Normen einer zunehmenden Verschärfung im Europäischen Raum unterliegen. Natürlich muss man diese Normen in Betracht ziehen, falls man ein neues Auto erwerben will. Von den euro-Normen hängen die von Ihnen getragenen Kosten ab.

Seit dem 1. September gelten die neuen Normen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos. In diesem Falle handelt es sich um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen die Messmethode neu und tatsächlich streng ist. Im Falle von Benzin-Autos liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro Kilometer. Für Diesel gelten die NOx-Abgasgreznwerte 80. 2018 müssen alle neu hergestellten Pkw diese strenge Euro-Norm erfüllen.